Informationen für Eltern & Sorgeberechtigte
Lerntherapie ist sinnvoll
Durch Teilleistungsstörungen kann es sehr oft zu Folgesymptome kommen, wie mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Motivationsverlust, Antriebslosigkeit, Leistungsversagen. Dadurch leidet das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und der Selbstwert.
Lerntherapie ist sinnvoll
Durch Teilleistungsstörungen kann es sehr oft zu Folgesymptome kommen, wie mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Motivationsverlust, Antriebslosigkeit, Leistungsversagen. Dadurch leidet das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und der Selbstwert.
Therapieinhalte
Vertrauen und Sicherheit
Lerntherapeutische Förderdiagnostik, um gemeinsam mit dem Kind den Ist-Zustand festzustellen, was verändert und verbessert werden soll
Durch messbare Ziele, die im Verlauf evaluiert werden, kann bei dem Kind somit wieder Motivation stattfinden
Vermittlung von persönlichen Lernstrukturen
Spielerischer Zugang zu den Basisfähigkeiten über verschiedene Sinneskanäle
Individuelles Vorgehen, jedes Kind wird an seinem persönlichen Leistungsstand, an sozialen und psychischen Situationen, abgeholt und gefördert, damit erreichbare Ziele und Erfolge für das Kind sichtbar gemacht werden
Aufbau des Selbstwertes durch selbstwirksames Handeln und kleine Erfolge sichtbar werden
Verbesserung der Sprechmotorik und des Sprachgefühls durch Körperarbeiten
Förderung der Rechtschreibung
Erlernen von Rechtschreibstrategien
Förderung des Lesens, der Lesefähigkeit, Lesefluss, Lesegenauigkeit und dem sinnerfassenden Lesen
Sinnvoller Einbezug der beiden Therapiehunde, die Sicherheit, Vertrauen und Freude vermitteln
Vertrauen und Sicherheit
Lerntherapeutische Förderdiagnostik, um gemeinsam mit dem Kind den Ist-Zustand festzustellen, was verändert und verbessert werden soll
Durch messbare Ziele, die im Verlauf evaluiert werden, kann bei dem Kind somit wieder Motivation stattfinden
Vermittlung von persönlichen Lernstrukturen
Spielerischer Zugang zu den Basisfähigkeiten über verschiedene Sinneskanäle
Individuelles Vorgehen, jedes Kind wird an seinem persönlichen Leistungsstand, an sozialen und psychischen Situationen, abgeholt und gefördert, damit erreichbare Ziele und Erfolge für das Kind sichtbar gemacht werden
Aufbau des Selbstwertes durch selbstwirksames Handeln und kleine Erfolge sichtbar werden
Verbesserung der Sprechmotorik und des Sprachgefühls durch Körperarbeiten
Förderung der Rechtschreibung
Erlernen von Rechtschreibstrategien
Förderung des Lesens, der Lesefähigkeit, Lesefluss, Lesegenauigkeit und dem sinnerfassenden Lesen
Sinnvoller Einbezug der beiden Therapiehunde, die Sicherheit, Vertrauen und Freude vermitteln
Ziele der Lerntherapie
Die Kinder werden in ihrem Selbstwert gestärkt, nehmen ihre Schwächen an, indem sie ihre Stärken als Ressourcen nutzen. Sie erlernen Strukturen, Zeitmanagement, Arbeitsabläufe, selbständiges Lernen, Anwenden von Rechtschreibregeln und/ oder dem mathematischen Verständnis. Vor allem aber wieder den Spaß und die Bereitschaft an Schule und im alltäglichen Tun. Persönlichkeit wird gefördert und gestärkt. Die Kinder erlangen wieder zu Erfolgserlebnissen, des sich Trauens und auch Herausforderungen anzunehmen.
Integrative Lerntherapie bezieht die Zusammenarbeit mit den Eltern, Schulen und beteiligten Therapien mit ein, um ein gesamtheitliches Umfeld für das Kind zu schaffen.
Eine lerntherapeutische Förderdiagnostik zu Beginn ist sehr wichtig und hat Bestandteil auf die weiteren Vorgehensweisen. Nur so können klare Zielsetzungen und auch messbare Fortschritte des Kindes sichtbar gemacht werden und vor allem motivieren.
Sie als Eltern sind auskunftsberechtigt und erhalten selbstverständlich Einblicke in die lerntherapeutische Arbeit mit Ihrem Kind. Elterngespräche und individuelle Beratungen sind Bestandteil der Lerntherapie.
Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten
Lerntherapie wird von den Krankenkassen nicht übernommen und ist eine private Leistung.
Steuerlich kann eine selbst finanzierte Lerntherapie unter Umständen als außergewöhnliche Leistung eingereicht werden, im Zusammenhang der zumutbaren Eigenbelastung und das verfügbare Einkommen.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Lerntherapie vom zuständigen Jugendamt als Kostenträger übernommen werden.
Die Lernpraxis hat die berufliche Anerkennung der Jugendämter:
• Dietzenbach (Kreis Offenbach)
• Offenbach (Stadt Offenbach)
• Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis)
• Wiesbaden (Main-Taunus-Kreis)
Lerntherapien, die über den §35a SGB bewilligt werden, können über das Jugendamt abgerechnet werden und sind somit die Kostenträger.
Vertragspartner sind die Eltern.
Bei Fragen oder Anträgen bin ich gerne behilflich.
Sie sind an keine Langzeitverträge gebunden und können den Vertrag am Monatsende kündigen.
Kostenfragen gerne persönlich.